Getriebespülung

In der kalten Jahreszeit treten vermehrt Probleme mit dem Automatikgetriebe auf, wie ruckeliger oder verzögerter Gangwechsel sowie Leistungsverlust. Diese Symptome können ein Zeichen dafür sein, dass die Schaltpunkte des Getriebes nicht mehr optimal eingestellt sind. Oftmals ist das Problem auf das Alter des Getriebeöls zurückzuführen, das im Laufe der Zeit an Viskosität verliert und Ablagerungen im Getriebe bildet. Dies kann wiederum die Steuerungskolben blockieren und das Getriebe beschädigen.

GE E Car bietet eine Lösung für diese Probleme: Unsere erfahrenen Techniker führen professionelle Getriebeservices durch, um Ihr Automatikgetriebe wieder in Topform zu bringen. Wir verwenden hochwertige Produkte und modernste Technologien, um das Getriebeöl zu wechseln, Ablagerungen zu entfernen und die Schaltpunkte optimal einzustellen. Dadurch können wir nicht nur die Leistungsfähigkeit Ihres Fahrzeugs verbessern, sondern auch die Lebensdauer des Getriebes verlängern.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine gründliche Überprüfung und Wartung Ihres Automatikgetriebes bei GE E Car. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Fahrzeug auch in der kalten Jahreszeit reibungslos funktioniert und Sie sicher ans Ziel bringen.

Auch die besten Automatik- und Direktschaltgetriebe (DSG) unterliegen einem ständigen Verschleiß. Noch immer gilt der Irrglaube, dass das Öl im Getriebe nicht gewechselt werden muss. Dabei gilt das Versprechen „der lebenslangen Haltbarkeit“ nur für das Autoleben. Mittlerweile geben einige Hersteller das Wechselintervall auch für das Getriebeöl vor.

Unabhängig davon ist das Spülen aber notwendig, um das Leben des Getriebes zu verlängern. In  regelmäßigen Abständen sollte daher eine Spülung erfolgen. So können größere Getriebeschäden, die mitunter sehr teuer sind, verhindert werden.

  • Verzögerter, ruckartiger Gangwechsel
  • Anfahrschwäche
  • Leistungsverlust, schlechte Beschleunigung
  • Erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • Leichte Geräusche aus dem Motorraum
  • Schwarzes Hydrauliköl

Wir empfehlen eine Getriebespülung nach rund 60.000 bis 90.000 km, um Reparaturen und Schäden vorzubeugen.
Sollten Sie jedoch einige der oben genannten Symptome bemerken, ist es höchste Zeit, das Automatikgetriebe auch außerhalb unserer Empfehlung von unseren Spezialisten untersuchen zu lassen.

Den Begrifflichkeiten nach sollte ein Getriebeölwechsel effektiver als eine Getriebeölspülung sein. Schließlich sollte ein Austausch des alten Öls durch Neues dem Autofahrer die Garantie geben, dass alle Verschmutzungen aus dem Getriebe mit dem alten Öl entfernt wurden.

In der Praxis ist dies jedoch nicht der Fall. Technisch bedingt ist es bei den meisten Getrieben nicht möglich, das komplette Öl abzulassen. Teilweise lässt sich hier sogar nur die Hälfte des Ölhaushalts wechseln (bei DSG nur 20-30 %). Somit verbleibt bei einem Ölwechsel der Großteil des Getriebeöls inklusive Ablagerungen und Schmutz in den Getriebekomponenten und Leitungen.

Ein Getriebeölwechsel, der somit nur ein Ergänzen oder Nachfüllen von Öl auf die erforderliche Menge bedeutet, reicht nicht aus. Deshalb wird eine Automatik Getriebespülung empfohlen. Hierbei werden nahezu 99 % des kompletten Automatikgetriebes gereinigt.

  • Das Automatikgetriebe wird aktiv gereinigt und mehrfach gespült
  • Ein Spezialreiniger löst hartnäckige Verschmutzungen und Ablagerung, die durch Abrieb entstanden sind
  • Nahezu vollständiger Wechsel des Öls
  • Reinigung von Magneten und Ölwanne
  • Bessere Schaltqualität durch die Reinigung
  • Längere Lebensdauer des Automatikgetriebes oder DSG
  • Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs

Vor der Spülung führen wir eine Probefahrt durch. Dabei können wir bereits erste Unstimmigkeiten erkennen. Anschließend bringen wir das Fahrzeug für die Getriebespülung auf die Hebebühne, damit wir am Unterboden des Fahrzeuges die Arbeiten durchführen können.

Das Automatikgetriebe hat seinen eigenen Ölkreislauf. Der Kreislauf wird um unser spezielles Spülgerät erweitert. Mithilfe unseres Reinigungsgerätes fügen wir dem alten Öl einen Spezialreiniger bei. Der Spezialreiniger löst dabei die Verschmutzungen und Ablagerungen im Getriebe. Für den kompletten Vorgang muss das Getriebe die vorgeschriebene Betriebstemperatur erreicht haben. Alle Schaltstufen des Automatikgetriebes werden mehrfach durchgespült.

Nach der Reinigungsphase schalten wir den Motor ab und lassen vom Spülgerät das Getriebeöl abpumpen. Danach demontieren wir die Ölwanne, reinigen Ölfilter und Magneten, um sie dann gesäubert wieder zu montieren. Abschließend wird dann die Befüllung mit neuem Getriebeöl vorgenommen.

In den meisten Fällen ist bei einer erneuten Probefahrt nach der Getriebespülung sofort ein verbessertes Schaltverhalten wahrnehmbar.

Durchschnittlich dauert der gesamte Prozess der Getriebespülung ca. 2 Stunden. Diese Arbeitszeit ergibt sich, da neben dem eigentlich Spülvorgang noch Teile wie die Unterbodenverkleidungen des Fahrzeugs de- und montiert werden müssen. Sollten weitere Defekte oder Störungen auftreten, erhöht sich die Dauer dementsprechend.

Die Kosten einer Spülung hängen stark vom Fahrzeug sowie vom Getriebetypen ab. Im Vergleich zu einer Getriebereparatur oder Instandsetzung entsprechen die Kosten jedoch nur einem Bruchteil.

Material sowie Arbeitszeit können pro Vorgang also erheblich variieren. Die Spülung ist eine vorbeugende Maßnahme und schützt Sie vor hohen Instandsetzungskosten.

Teilen Sie uns bei Ihrer Anfrage bitte immer Ihre Fahrzeugdaten mit, damit wir ein entsprechendes Angebot unterbreiten können. 

Laut Hersteller des Gerätes können bis zu 80 % der Automatikgetriebe gespült werden. Dazu gehören zum Beispiel gängige Getriebe mit den Bezeichnungen wie Automatik-, DSG-, CVT oder Multitronic.

Bitte fragen Sie uns, ob auch Ihr Fahrzeug unterstützt wird.

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